Über uns

… und was uns ausmacht

Die „Evangelische Friedenskirchengemeinde Stuttgart“ ist zum Jahresanfang 2024 durch Zusammenschluss der Evangelische Heilandskirchengemeinde Stuttgart-Berg und der Friedenskirchengemeinde entstanden.

Wir sind Teil der Ev. Landeskirche Württemberg, stehen somit auf dem Boden des lutherischen Bekenntnisses und möchten auf dieser Grundlage nahe bei Gott und nahe bei den Menschen sein.

Wir glauben an den dreieinigen Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist – der in Jesus Christus Mensch wurde, um die Sünde der Welt auf sich zu nehmen und allen Menschen den Zugang zu Gott wieder zu ermöglichen.

In der befreienden Botschaft des Evangeliums liegt unser Fundament und die Prägung unseres Gemeindelebens. Dabei finden ganz verschiedene Stilrichtungen und „Farben“ des Glaubens bei uns eine Heimat: wie in einem Rad, dessen Mitte Jesus Christus ist und dessen Speichen von der Mitte ausgehend in verschiedene Richtungen zeigen.

Diese lebendige Vielfalt des Glaubens auf dem Fundament der Bibel zu fördern, Menschen in eine Beziehung zu Jesus einzuladen und sie auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten, ist das Hauptziel unserer Gemeinde-Gemeinschaft.
Das soll sich in allen Bereichen auswirken:
gottesdienstlich, musikalisch, seelsorgerlich, festlich und praktisch.

Gottesdienst

Sie sind das Herz unseres Gemeindelebens und werden in unterschiedlichen Formen gefeiert. Neben dem klassischen Predigtgottesdienst sind, besonders in der Heilandskirche, neue Gottesdienstformen gewachsen, in denen das Loben, Danken und die Beteiligung vieler Mitwirkender im Vordergrund stehen: Gospelgottesdienste, Lobpreisgottesdienste und Kindergottesdienste.

Musik

Die Musik ist außerordentlich vielfältig in unserer Gemeinde und bildet einen besonderen Schwerpunkt: Von Deutschlands größtem Gospelchor „Gospel im Osten“, der in der Heilandskirche seinen Anfang nahm, der kleine-feine Gospelchor “nu company”, über die verschiedenen Musikteams, Orgel und Bläserensemble bis hin zum neuen Berger Gospelchor “Back on Track”. Dabei findet in der Heilandskirche eher die modernere und in der Berger Kirche eher die klassische Musik ihren Platz, in der Friedenskirche findet sich viel Gospelmusik – Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.

Seelsorge

Gemeinde, die zusammen mit Jesus unterwegs ist, will ins Leben ausstrahlen. Und wo es nicht ganz rund läuft, ist es möglich, sich mit Fragen, Nöten, Problemen und Ängsten an Menschen aus der Gemeinde zu wenden, wir wollen einander mit Rat und Tat, Gebet und Gemeinschaft auf dem Weg helfen.

Feste

Feste gehören zum Leben, wir feiern Gott in den Gottesdiensten auf ganz unterschiedliche Weise, und wir feiern miteinander bei einem guten Essen, im Sommer, im Herbst, zu Weihnachten – Anlässe finden sich immer!

Praktische Hilfe

Jeder kennt im Leben Situationen, in denen er auf Hilfe von anderen angewiesen ist, allein geht man ein! Und so helfen wir einander auch ganz praktisch, sei es bei Umzügen, Fragen mit Kindern und was das Leben sonst noch so an Hilfsbedürftigkeiten bereithält.

Wir möchten Gemeinde sein, die das ganze Leben mitprägt, in unseren Alltag ausstrahlt und nicht nur eine Sonntagsveranstaltung ist.


 

Pfarrer Albrecht Hoch

Pfarrer Albrecht Hoch

Albrecht Hoch ist seit dem Frühjahr 1998 Pfarrer an der Heilandskirche. Im Herbst 1999 wurde sein Dienstauftrag auf die Gemeinde Stuttgart-Berg ausgeweitet. Er ist 1961 in Stuttgart geboren, aufgewachsen in Ostfildern-Ruit, einer lebendigen Fildergemeinde. Die Mitarbeit in seiner Heimatkirchengemeinde, im CVJM und in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Ruit haben ihn ebenso geprägt, wie sein Theologiestudium.

Pfarrer Hoch ist seit 1984 mit Martina Hoch verheiratet und lebt mit den beiden Töchtern Noa und Timna im Pfarrhaus in der Sickstraße neben der Kirche.

Nicht ein roter Faden, sondern ein “blaues Band” durchzieht sein dienstliches Leben bisher: Alle Wirkungsstätten liegen am Neckar: Nach dem Studium in Tübingen in den Jahren 1985 bis 1991 und dem Vikariat in Stuttgart-Gablenberg folgten Jahre in Deizisau. Im Frühjahr 1998 ging es wieder neckarabwärts, zurück in den Stuttgarter Osten in die Heilandskirchengemeinde.

Die Vielseitigkeit des Pfarrberufes schätzt er besonders: Allen Altersschichten das Evangelium von Jesus Christus nahe zu bringen und Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ist eine große und schöne Herausforderung. Freude und Leid zu teilen und das Gemeindeleben zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zu gestalten, führt in eine geistliche Gemeinschaft, die weit mehr ist, als ein “Job”.

 


 

Pfarrer Jens Rembold

Pfarrer Jens Rembold

Text hier

 


 

Kirchengemeinderat

Wenke Böhm

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, stv. Sprecherin der Landeskirche, herzensüberzeugte Sängerin bei GiO.

Kirche braucht Vielfalt – Tradition und Moderne, Verkündigung, Pfarramt und neue Aufbrüche. Ich bin dankbar dafür, in der neuen Friedensgemeinde und der Gospelkirche Gott loben und an seinem Haus mitbauen zu dürfen.

Wenke Böhm

 


Ulrike Buckard

Geb. 1968, Stuttgarterin und evangelisch geprägt, Weltbürgerin und ökumenisch offen, interessiert an Politik in Gesellschaft und Kirche, beruflich Lehrerin und als Personalrätin engagiert.

Das ist mir wichtig als KGRrätin: Gesegnet und gestärkt im Glauben beim Singen in GiO und Gottesdiensten möchte ich meine Fähigkeiten gern weiter für die Menschen der Friedensgemeinde und eine gemeinsame Zukunft einsetzen.

„Wenn du schnell gehen willst, geh‘ allein. Wenn du weit kommen willst, geh‘ gemeinsam.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Ulrike Buckard

 


Thomas Dillenhöfer

Jahrgang 1965, ledig, Dipl.-Ing. Architekt und Chorleiter von Gospel im Osten.

Musik bringt Menschen zusammen und verbindet. Das spüren wir wöchentlich in der Friedenskirche, erleben dabei aber auch, dass das Gebäude dringend zeitgemäß saniert und baulich erweitert werden sollte.

Als Chorleiter ist mir das gemeinsame Singen ein Herzensanliegen. Als Architekt möchte ich das Bauvorhaben Friedenskirche voranbringen und dabei die Zukunft der Gemeinde mitgestalten.

Thomas Dillenhöfer

 


Christina Eiermann

69 Jahre, 3 Kinder, 3 Enkel. Architektin, ehem. Sekretärin im Asylpfarramt, Heimleitung und Sozialbetreuung in der Flüchtlingsarbeit.

Ein gutes Miteinander der Teilgemeinden und der verschiedenen Gruppen unter dem ‚Friedensdach‘ liegt mir ebenso am Herzen wie eine gelebte Offenheit für alle Menschen unabhängig von Alter, Herkunft und Glaubensausrichtung und davon, ob sie mitten im Leben oder eher außerhalb unserer Gesellschaft stehen.

Christina Eiermann

 


Andreas Flüss

Geb. 1968, Geschäftsführer, verheiratet, zwei Kinder. Eng verbunden mit der Heilandskirche durch Taufe, Konfirmation, Kinder- und Jugendarbeit.

An morgen zu denken, das Gute behalten, gemeinsam Gottesdienst feiern und singen, einladen und Gemeinschaft leben ist für mich sehr wichtig. Ich schätze die gute Zusammenarbeit, das Miteinander und die vielen guten Ideen in unserer Heilandskirche.

Andreas Flüss

 


Laura Geschermann

In der Heilandsgemeinde aufgewachsen und durch Taufe, Kinderarbeit und Konfirmation der Gemeinde eng verbunden. Nach dem Studium in Regensburg nun als Medizinerin in Stuttgart tätig.

Seit 2016 freue ich mich, wieder Stuttgarterin und vor allem Heiländerin zu sein! Seit November 2017 bin ich nun Mitglied im KGR und freue mich, neue Ideen und die Belange der jüngeren Gemeindeglieder einbringen zu dürfen!“

Laura Grois

 


Helmut von Hochmeister

Geb. 1959, zwei Söhne, hauptamtlicher Mitarbeitervertreter bei der Stiftung Evangelische Altenheimat.

Seit 1985 bin ich in der Gemeinde an verschiedenen Stellen tätig, u.a. im Bauausschuss, bei der Betreuung der Technik in Kirche und Gemeindehaus. Ich engagiere mich im Gospelchor und in der Posaunenarbeit. Als KGR stehe ich für die Vielfalt im Gemeindeleben der Heilandskirche.

Helmut von Hochmeister

 


Byong-Hak Kim

Dr. rer. nat. European Patent Attorney.

Text hier.

Dr. Byong-Hak Kim

 


Tabea Kölbel

Geb. 1982, leitende Angestellte bei der Caritas, wohnhaft in Stuttgart-Berg und seit April 2019 im KGR aktiv.

Es macht mir Freude, die Gemeindearbeit in Berg aktiv mitzugestalten – in Gottesdiensten, beim Abendgebet und im Rahmen von gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen mit anderen Vereinen und Organisationen im Quartier.

Tabea Kölbel

 


Hanna Kuhn

Geb. 1976, Kommunikationsfachwirtin (VWA)

2016 kam ich über GIO in die Heilandskirche und bin dort heute an verschiedenen Stellen tätig, so zB im Redaktionsteam oder in Sachen Website. GiO vertrete ich im Gesamtkirchengemeinderat. Besonders am Herzen liegt mir das gute Miteinander über die Gemeindeteile Berg, Friedens und Heilands hinweg.

Hanna Kuhn

 


Dieter Laun

55 Jahre, Lokomotivbetriebsinspektor Deutsche Bahn, Single.

Seit meiner Kindheit in der Friedensgemeinde. Kindergarten, Jugendgruppe, Konfirmation, KGR. Hobbies: Berge, Wandern und alte Dampflokomotiven. Ich möchte mit unseren Pfarrern und den KollegInnen aus dem KGR Ziele setzen, die die Gemeinde weiterbringen.

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen. Sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Dieter Laun

 


Doris Lehnert

Geb. 1963, Diplom-Volkswirtin, freiberuflich für verschiedene Firmen in der betrieblichen Weiterbildung tätig, seit 1992 in Stuttgart. Mit meiner Familie lebe ich am Friedensplatz.

Im KGR möchte ich weiter daran mitarbeiten, dass die Friedensgemeinde ein weltoffener, vielfältiger und fröhlicher Ort ist und ihren Beitrag dazu leistet, dass ein gutes Zusammenleben im Viertel und in der Stadt gelingen kann.

Doris Lehnert

 


Kwonho Rhee

Pastor Nambu Gemeinde.

Text hier.

Kwonho Rhee

 


Friederike Röser

Geb. Ullrich, 1979, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, Krankenschwester.

Die Heilandskirche ist seit meiner Geburt meine Heimat und ich möchte dazu beitragen, dass sie auch weiterhin für Kinder eine Heimat bleiben kann.

Friederike Röser

 


Dagmar Wacker

Geb. 1965, Kaufmännische Angestellte.

Jesus liebte die Gemeinschaft. Ich wünsche mir, dass die Heilandskirche ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft mit Jesus wird durch die Gottesdienste, durch die Gespräche beim monatlichen Mittagessen, in den Chören, sowie innerhalb des Heilandscafes.

Dagmar Wacker

 


Christina Zimmer

Geb. 1971, Realschullehrerin, verheiratet, ein Sohn.

Ich bin seit 2017 Mitglied im KGR. Mir liegt vor allem die Zukunft der Kirche am Herzen. Ich möchte mich engagieren für eine Kirche, die mutig neue Wege beschreitet, den christlichen Glauben heutigen Menschen nahezubringen.

Als Mitglied im Gospelchor GiO / GospelHaus denke ich dabei an die große Bedeutung musikalischer Angebote. Es geht mir aber auch darum, Kinder und junge Menschen für ein christliches Gemeindeleben zu interessieren.

Christina Zimmer