Aktuelles

 

Im Folgenden möchten wir Sie und euch auf dieser Seite über Neuigkeiten aus dem Kirchengemeinderat und der Gemeinde informieren. Sie haben Rückfragen oder wollen mehr erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.

 

 

+++ November 2023 +++

Baufortschritt in der Karl-Schurz-Strasse 39: Wo stehen wir?

  • Die Abbrucharbeiten der Betonfertigteile an der Fassade sowie der Beton-Pflanztröge läuft auf Hochtouren.
  • Rohbau, Trockenbau, Innenputz und Wärmedämmverbundsystem sind beauftragt. Die Vergabesumme liegt innerhalb der Kostenrechnung.
  • Da der Rückbau der asbesthaltigen Eternitrohre nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, hat die Berufsgenossenschaft einen Baustopp verfügt. Das Abbruchunternehmen konnte eine freie Freimessung vorlegen. Nach einer Woche konnten die Arbeiten wieder aufgenommen werden.
  • Die Vergabegespräche Fenster und Metallfassade im EG finden gerade statt.
  • Planungsdetails zur Fassade und zum Innenausbau werden besprochen. Hier konnte ein weiteres Architekturbüro zur Unterstützung unseres Architekten gewonnen werden.

 

+++ Oktober 2023 +++

Vom Nebeneinander zum Miteinander

Am 17. Oktober fand in der neu eröffneten Martinskirche in Stuttgart-Nord ein besonderer Abend für Kirchengemeinderäte zum Thema Gemeindeentwicklung statt.

Pfr. i.R. Hans-Hermann Pompe, der lange Jahre in der EKD zuständig für Aufbruch und Mission war, hielt einen Vortrag zu den Chancen einer regiolokalen Kirchenentwicklung. Im Kern geht es darum, wie Gemeinden von einem Nebeneinander zu einem Miteinander kommen können. Die Grundüberzeugung dabei ist, dass das lokale Gemeindeleben und die regionale Zusammengehörigkeit sich weder gegenseitig ausschließen noch in Konkurrenz zueinander geraten. Stattdessen sollen die Stärken lokaler Verwurzelung und Nähe zusammengebracht werden mit der Verantwortung für die größere Region.

Auch in der ab Januar fusionierten Friedenskirchengemeinde wollen wir uns mit unseren jeweiligen Profilen an den verschiedenen Standorten in der Berger Kirche, Heilandskirche und Friedenskirche noch stärker mit anderen vernetzen. Als neu zusammengesetzter Kirchengemeinderat werden wir im Frühjahr an einem gemeinsamen KGR-Wochenende einander näher kennenlernen und in der Hoffnung auf neue Aufbrüche in Stuttgart die Gemeindearbeit gemeinsam gestalten.

 

+++ Januar 2023 +++

Baufortschritt in der Karl-Schurz-Strasse 39: Wo stehen wir?

Einfach ist es für uns nicht,

  • dass alle ausziehen müssen
  • dass wir uns von vielem, was eigentlich noch funktionstüchtig ist, trennen müssen
  • dass wir in Zukunft keinen Gemeindesaal mehr haben werden

Aber wir freuen uns,

  • dass wir bauen dürfen
  • dass etwas Neues entstehen wird und kann
  • dass viele Kinder eine Kita haben werden
  • dass wir für unsere Gemeinde Wohnungen haben werden

Es lässt sich auch nicht mehr verheimlichen,

  • der Bauzaun steht
  • die Container werden angeliefert und abgeholt
  • die Abbruch- und Rückbauarbeiten sind in vollem Gange
  • das Gerüst wird in Bälde gestellt

Vieles sieht man, alles jedoch nicht, deshalb

  • ruft an bei Albrecht Hoch (0711-264371) oder Andreas Flüss (0711-26339900)
  • fragt nach und sprecht uns vom KGR nach dem Gottesdienst an
  • kommt Euch informieren am 29. März um 19 Uhr im Gemeindesaal der Heilandskirche

 

+++ November 2022 +++

Wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der Heilandskirche Berg

Der Kirchengemeinderat (KGR) der Heilandskirche Berg hat – ebenso wie der KGR der Friedenskirche am Neckartor – entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Mit folgenden Beschlüssen, die eine große Mehrheit in den jeweiligen Gremien gefunden haben, wollen wir künftig gemeinsam neue Wege gehen:

Fusion Friedens und Heilands-Berg

Die Gemeinden Friedens und Heilands-Berg machen sich künftig gemeinsam auf dem Weg – mit dem Ziel, zum 1. Januar 2024 zu fusionieren. Ziel ist, bis zum 30. Juni 2023 einen entsprechenden Antrag beim Oberkirchenrat zu stellen. Wie die Fusion mit Leben gefüllt werden kann, loten beide Kirchengemeinderäte zusammen in den kommenden Wochen aus.

Gemäß Pfarrplan stehen – unabhängig von einer Fusion – ab 2024 nur noch 150 Prozent Stellenumfang für die beiden Gemeinden zur Verfügung. Die beiden KGRs sind sich einig, dass Albrecht Hoch als bewährter und geschätzter Pfarrer weiter in vollem Umfang für die später fusionierte Gemeinde tätig sein soll – ein Glücksfall angesichts der Personalknappheit.

Gemäß Beschluss des KGR Friedens soll die derzeit vakante Pfarrstelle der Friedenskirchengemeinde möglichst umgehend als 50-Prozent-Stelle wiederbesetzt werden. Aufgrund des langwierigen Verfahrens ist selbst bei einer schnellen Ausschreibung kaum mit einer Wiederbesetzung vor Sommer 2023 zu rechnen.

Gemeindeentwicklung an allen Standorten

Beiden Kirchengemeinden ist es wichtig, die Fusion als Chance zu begreifen, die eine sich gegenseitig ergänzende, zeitgemäße Gemeindeentwicklung an allen drei Standorten – Berg, Friedens und Heilands –ermöglicht. Dafür soll allen drei Standorten ein eigenes Profil gegeben werden.

Schon heute besteht Einigkeit darüber, dass in Heilands- und Berger Kirche auch weiterhin württembergische Gottesdienste sowie Gottesdienste in Form der bereits bekannten „Frühschicht“ angeboten werden. Die Friedenskirche soll zu einer Gospelkirche weiterentwickelt werden und damit ein Profil erhalten, das in der Evangelischen Landeskirche Württemberg bislang einzigartig ist. Von März 2023 an soll zunächst zweimal im Monat ein Gospelgottesdienst angeboten werden – ähnlich dem jetzt schon monatlich stattfindenden GospelHaus von Gospel im Osten.

Daneben sollen diakonische und karitative Projekte ihren Platz finden. Aktionen für Kinder und Jugendliche und die Verwirklichung eines Stadtteilcafés sind darüber hinaus denkbar, um nur zwei Ideen zu nennen. Entwickelt werden sollen die Initiativen von engagierten Gemeinde- und Chormitgliedern selbst, um so eine möglichst große Identifikation mit den Projekten zu schaffen.

Im Rahmen des Fusionsprozesses ist für März / April 2023 eine Gemeindeversammlung geplant. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.